Zur Person

Fredi Skwar
Berufsbetreuer und Rechtsanwalt

Ich wurde 1965 geboren und wuchs bis zu meinem 17. Lebensjahr mit drei Geschwistern in der Nähe von Eckernförde auf.

Da meine 2012 verstorbene Zwillingsschwester mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) geboren wurde, wurde ich von Kindesbeinen an mit den Schwierigkeiten vertraut, die Menschen im Alltag erleben können, wenn sie psychisch und/oder physisch beeinträchtigt sind.

Im Rahmen der Absolvierung meines Ersatzdienstes in den 80er Jahren erlebte ich als Rettungssanitäter auf dem Rettungswagen, wie schnell die sicher geglaubte Lebensplanung eines Menschen von einer Sekunde zur anderen über den Haufen geworfen werden kann – und er plötzlich völlig hilflos und auf die Hilfe seiner Mitmenschen angewiesen ist.

Seit 2007 bin ich als Rechtsanwalt tätig. Seit Juni 2023 bin ich bei der Betreuungsstelle Hamburg als beruflicher Betreuer registriert.

In meiner Freizeit jogge ich fast täglich. Gerne fahre ich auch mit meinem Fahrrad über die Dörfer, die an den Hamburger Osten angrenzen. Zudem höre ich gerne Musik (Pop der 70er und 80er Jahre, Deutschrock, Hardrock/Heavy Metal, Jazz und auch sehr gerne Klassik).